Zeltstadt für ankommende Flüchtlinge errichtet

Die Stadt Haltern am See hat das Technische Hilfswerk um personelle Unterstützung beim Aufbau von Bundeswehrzelten angefordert.

Am Donnerstag, 29.Oktober 2015, war der THW-Ortsverband Haltern am See im Einsatz zum Aufbau von sechs Zelten, welche die Bundeswehr der Stadt Haltern zur Aufnahme von Flüchtlingen bereitgestellt hat.

Mit der Unterstützung von Mitarbeitern der Stadt Haltern am See, der Bundeswehr und Feuerwehr begann früh morgens der Aufbau der Zelte im Halterner Stadtgebiet. Mit fachkundiger Anleitung durch die Bundeswehr konnte der professionelle Aufbau durch die THW-Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden. Dazu wurde der Untergrund eingeebnet und für den Zeltaufbau mit Bauholz vorbereitet. Nach dem Zuschnitt von zusätzlichen Hölzern zum Ausgleich des Höhenunterschiedes im Gelände wurden sofort die ersten Zelte aufgebaut und ausgerüstet. Die Zelte dienen zur Reserve für die Aufnahme von Flüchtlingen, die in Haltern am See eine sichere Zukunft erhoffen.

Die Stadt Haltern am See konnte zum wiederholten Male auf die Leistungsfähigkeit und Kompetenz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit Ihren hoch engagierten THW-Einsatzkräften zurückgreifen.

Text: Klaus Wohlfarth