Von Ehrungen und Ostereiern

Gestern Abend fand im Ortsverband Haltern am See nach langer Corona-Pause endlich wieder der traditionelle Kameradschaftsabend vor Ostern statt, bei bestem Wetter ganz corona-konform unter freiem Himmel.

Doch bevor es zum eigentlichen "H(Ei)light" des Abends kam, galt es, einige Ehrungen auszusprechen. Zunächst verlieh der Ortsbauftragte allen Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr bei der Flutkatastrophe in NRW im Einsatz waren, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Medaille des Landes NRW mit Ehrung durch Innenminister Herbert Reul. Eine großartige Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in einer der größten Krisen unseres Bundeslandes. Im Anschluss an diese Würdigung durfte der Ortsbeauftrage noch weitere Urkunden verleihen: Einige Helfer wurden für 20 oder 25 Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt, andere sogar für 30 oder gar 40 Jahre im Dienste der Allgemeinheit. Da sagen wir als OV natürlich "DANKE" und freuen uns, so erfahrene Kameradinnen und Kameraden in unseren Reihen zu haben.

Danach ging es dann zum gemütlichen Teil über, bei dem bunte Ostereier verputzt und viele Geschichten aus ebenjenen 40 Jahren THW-Erfahrung ausgetauscht wurden. Nach all der anstrengenden Corona- und Einsatz-Zeit der letzten Jahre ein wichtiger Abend für die Helferverständigung, denn natürlich muss und soll das Ehrenamt auch Spaß machen.