Verleihung des THW Ehrenzeichen in Bronze an Theo Wunderlich

Am Samstag den 26.10.2013 wurde der Haltener Helfer und stellv. Landesjugendleiter Theo Wunderlich mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

stellv.Landesjugendleiter Theo Wunderlich, Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski

Die Ehrung wurde vom Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski persönlich vorgenommen. Hinter dem Vorschlag für diese Ehrung standen gemeinsam die Ortsbeauftragten Helmut Pauke aus Haltern und Ernst-Georg Kartzig, aus Datteln.

Theo Wunderlich ist seit fast dreißig Jahren im THW, er war lange Jahre im Ortsverband Datteln tätig, bevor er 2011 in den Ortsverband Haltern am See wechselte. Er hat eine „typische THW Karriere“ durchlebt, vom Helfer bis zum Zugführer, bevor er dann Ausbildungsbeauftragter und später (in Haltern) dann Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit wurde.

Über all die Jahre hat er sich zusätzlich und mit großer Leidenschaft um die Nachwuchs- und Jugendarbeit des THW gekümmert. Seit Sommer 2009 wurde er dann auch Bezirksjugendleiter. Ohne seinen Einsatz hätte es viele Veranstaltungen wie Bezirksjugendwettkämpfe, Jugendfahrten und auch die umgebauten Bezirksjugendräume in Gelsenkirchen nicht gegeben. Und auch auf Kreisebene hat Theo Wunderlich parallel zu seinen vielfältigen Funktionen noch zahlreiche Sonderaufgaben wahrgenommen.

Diese Auszeichnung kann dann auch nur ein kleiner Dank für die Anerkennung und Würdigung seiner ehrenamtlich, in seiner Freizeit erbrachten Leistungen sein.

Text: Klaus Holling, stellv. Ortsbeauftragter

Bilder: THW Haltern am See