Unwettereinsatz in Haltern am See

Fahrzeuge der Bergungsgruppen und Örtliche Gefahrenabwehr (öGA) im Einsatz

Unimog der örtlichen Gefahrenabwehr

Am Donnerstag, den 20.06.2013, zog ein Wettertief als schweres Unwetter über das Stadtgebiet Haltern am See hinweg und richtete vielerorts Hochwasserschäden durch Starkregenereignisse an.  Die vergangenen sommerlichen Temperaturen entluden sich in Sturm, Starkregen und Gewitter. Dabei fielen mehrere Liter Regen pro m² auf die städtische Bebauung und die umliegenden Dörfer. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des THW-Ortsverbands Haltern am See pumpten in zahlreichen Gebäuden und Immobilen das angestaute Hochwasser ab.

Zusätzliches Wasser wurde durch die überlaufende Kanalisation in Keller und Höfe gespült.

Der THW-Ortsverband setzte Schmutzwasserpumpen des Unterstützungsvereins des Ortsverbandes THW-Haltern am See sowie der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ein.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr, konnte eine zügige Abwicklung der Einsatzstellen sichergestellt werden.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte während des Einsatzes erfolgte durch die Feldküche des Malteser Hilfsdienst in Haltern am See.

Bericht: C. Lange

Bilder: THW Haltern am See