Haltern am See,

Unterstützung DLRG Haltern am See

Am Samstag den 29.09.2012 erstellten die Helfer des Technischen Zugs vom THW-Ortsverband Haltern am See eine Hindernisstrecke für die der DLRG.

Dabei wurden behelfsmäßige Brücken und Stege sowie Tunnelröhren errichtet, die mit einer Trägerstaffel und Trage mit Verletztenpuppe überwunden werden musste. Dazu wurden das Einsatzgerüstsystem (EGS) vom Ortsverband sowie Materialien aus Holzbearbeitung verwendet. Das EGS besteht aus vier einzelnen Bausätzen in unterschiedlicher Größe, sodass damit verschiedene Aufgabengebiete abgedeckt werden können. An diesem Tag wurde das Thema Stegebau von den Helfern fokussiert.

Diese Hindernisstrecke wurde von 14 Teams überwunden. Weitere Aufgaben mussten auf dem Silbersee 2 durch die Teams von 4 Helfern mit den Motorrettungsbooten meistern. Die DLRG übte gleichzeitig in diesem Rahmen für die Westfalen-Landesmeisterschaft im Rettungsbootfahren und bereitet sich auf Einsätze am und auf Gewässern vor.

Text: C.Lange

Bilder: THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: