Bocholt,

THW Wochenendübung vom Ortsverband Haltern am See

Der Ortsverband Haltern am See hat am Wochenende vom 29 - 31.August eine Wochenendübung auf dem Gelände des Ortsverbandes Bocholt durchgeführt.

Die Übung war vom stellv. Ortsbeauftragten Klaus Holling und dem Zugführer mit freundlicher Unterstützung des Bocholter Ausbildungsbeauftragten - Erik Dreyer - sowie einiger Helfer bereits am Donnerstag vorbereitet worden.

Nach dem Einrichten der Unterkunft am Freitagabend kam direkt der erste Einsatzbefehl:

“Nach Starkregen sind Einwohner in ihren Wohnhäusern eingeschlossen.”

Um an die Einsatzstelle vorzudringen, war es erforderlich eine Flussquerung zu bauen, das auch nachfolgenden Flutwellen standhalten sollte. Da es mittlerweile Dunkel war, wurde durch die zweite Bergungsgruppe die Einsatzstelle mit Scheinwerfer ausgeleuchtet. Währenddessen wurde durch die erste Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen in Vorschubbauweise aus dem Einsatz-Gerüst-System ein Steg über das Flussbett angelegt. Die erste Ausleuchtung des Schadensgebietes wurde mit der Fahrzeugbeleuchtung des Gerätekraftwagen 1 durchgeführt.

Nachdem der Steg errichtet war und erste Erkundungen eine Person im oberen Geschoss des Übungsgebäudes festgestellt hatten, wurde diese fachgerecht in Erster Hilfe versorgt und danach gerettet.

Am nächsten Tag wurde das Einsatzszenario fortgesetzt. Es wurden mindestens zwei Personen, die nachts in den überfluteten Bereich zurückgekehrt waren, als vermisst gemeldet. Erschwerend kam hinzu, dass sich hinter der bekannten Einsatzstelle eine weitere Einsatzstelle befand, bei der eine Gasexplosion Personen verschüttet hatte. Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe der neu angelegten Übungsanlage des Ortsverbandes Bocholt dargestellt, bei der das realistische Suchen und Retten in zertrümmertem Gelände geübt werden kann. Die Halterner Helfer mussten das Gebiet erkunden und mehrere Personen aus verschieden Lagen retten, unter anderem durch mit Holz und Gestein versperrte Tunnelröhren oder aus einem Trümmerkegel, der per Hand abzutragen war. Auch wenn die Helfer teilweise bis an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten um die Aufgaben zu erfüllen, waren sie doch von der Übung begeistert. Durch gemütliches Beisammensein wurde die Übung abgeschlossen.

Text: Klaus Holling

Bilder: THW Haltern am See