Haltern am See,

THW Haltern am See bildet Einsatzkräfte aus Westerstede/ Niedersachsen aus

Bereits im vergangenen Jahr gab es Planungen, dem Ortsverband Westerstede aus dem Landesverband Niedersachsen bei der Ausbildung unter die Arme zu greifen.

Behelfsmäßiger Übergang mittels eines Leitersteges

Der Kontakt hierzu entstand durch den ehemaligen Zugführer Marco Jansen. Im Ortsverband Haltern am See ist seit einiger Zeit ein sogenanntes Einsatz- Gerüst- System angesiedelt, welches dazu dient, den Einsatzkräften diverse Hilfskonstruktionen zu errichten. Hierzu zählen unter anderem kleine Brücken zum überwinden von kleinen Bächen oder Trümmerfeldern zum Beispiel nach einer Gasexplosion, oder Arbeitsplattformen um an verunglückten Zügen arbeiten zu können. Die Einsatzmöglichkeiten mit diesem System sind sehr weitreichend.

Im besuchten Ortsverband Westerstede steht ein solches Gerüstsystem nicht zur Verfügung und so kam die Idee auf, den Kammeraden dieses System in einer Ausbildungs-Veranstaltung näher zu bringen.

So machte sich in diesem Monat eine Mannschaft von 10 Einsatzkräften des THW Haltern am See auf nach Westerstede.

Samstags morgens gegen 5.00 Uhr brach man auf, um gegen 9.00 Uhr im Gast- Ortsverband zu sein. Dort angekommen startete man mit einer Besichtigung der Westersteder Unterkunft sowie der Fahrzeughalle. Im Anschluss daran begann die eigentliche Ausbildung mit einem theoretischen Teil, um einige Grundlagen zum Einsatz- Gerüst- System (EGS) zu vermitteln.

Gegen Mittag dann wurden die Einsatzkräfte durch das Super Küchenteam aus Westerstede verpflegt, um im Anschluss daran ins Gelände zu starten.

Dort angekommen, wurden die in der Theorie erlernten Möglichkeiten praktisch erprobt. Hierzu bauten die Kammeraden aus Westerstede mit Unterstützung aus Haltern eine Brücke von 15 Metern über einen Bach. Zeitgleich war die Westersteder Jugendgruppe damit beschäftigt, einen behelfsmäßigen Übergang mittels eines Leitersteges über den gleichen Bach zu errichten.

Nachdem diese praktische Ausbildung mit zufriedenen Gesichtern, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen beendet war ging es zurück in den Ortsverband Westerstede.

Für den Abend war das Halterner THW bei einer kleinen Ortsfeuerwehr in Griestede eingeladen, um an dem dort traditionellen Sternenmasch teil zu nehmen, was auch geschah.

Bei dieser Veranstaltung wurden innerhalb des Dorfes viele Stationen durch diverse Vereine und Organisationen aufgebaut, an denen verschiedenste Aufgaben zu erfüllen waren. Beispielsweise mussten Wissensaufgaben gelöst werden oder Geschicklichkeits Übungen in einem Team absolviert werden. Hierbei stellten die Halterner Kammeraden Ihrer gute Teamfähigkeit mal wieder unter Beweis, den von 42 teilnehmenden Teams belegten die Halterner Jungs den sechsten Platz, ohne vorher gewusst zu haben, was sie dort eigentlich erwarten würde.

Man war sich einig, dass dies eine gute Sache war und man sich durchaus vorstellen könnte, dieses einmal zu wiederholen.

Text: Frank Herrmann-Sandkühler