Haltern am See,

Starkregen führt zu Überschwemmungen

Das Sturmtief "Gisela" hat in Haltern am See auch das Technische Hilfswerk zum Einsatz gerufen.

Der Unimog von der örtlichen Gefahrenabwehr

Am Nachmittag des 7.Juni wurde der Ortsverband Haltern am See von der Kreisleitstelle alarmiert. Das Sturmtief "Giesela" hat im Ortsteil Lippramsdorf durch ein schweres Gewitter mit extrem heftigen Regengüssen in vielen Häusern die Keller unter Wasser gesetzt. Auch einige Straßen wurden mit Schlamm nur noch bedingt passierbar. Innerhalb einer Stunde waren alle erreichbaren Helferinnen und Helfer mit allen Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Hier hat sich auch gezeigt, dass die Entscheidung über eine „örtliche Gefahrenabwehr“ mit dem Unimog als Transportfahrzeug positiv war. Somit standen zusätzliche Pumpen zur Verfügung. Auch das Bergeräumgerät kam zum Einsatz. Nachdem am späten Abend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war wurde Einsatzende gemeldet.

In der Nacht wurde zum Transport von Sandsäcken das Bergeräumgerät mit dem Kipper noch einmal alarmiert.

Bericht: Klaus Wohlfarth