Sicherer Transport des havarierten GKW 2

Nach der Rückkehr von einem Ausbildungsabend wurde am Gerätekraftwagen 2 eine heiß-gelaufene Bremse festgestellt.

Das machte den weiteren Betrieb des Fahrzeugs unmöglich.

Deswegen wurde der GKW 2 am 18. Juli von der Bergungsräumgruppe auf den Mehrzweckanhänger verladen, um ihn zur Werkstatt zu verbringen. Zuvor wurde das Fahrzeug in Höhe, Länge und Radstand vermessen, um beim Transport nicht die gesetzlichen Maße zu überschreiten. Die Mulden am Mehrzweckanhänger wurden mit den Überfahrrampen so hergerichtet, dass der GKW 2 einen waagerechten Stand einnahm.

Danach wurde noch einmal die Gesamthöhe gemessen und Ladungssicherung durchgeführt.

Der anschließende Transport zur Vertragswerkstatt konnte so problemlos durchgeführt werden.

In der Werkstatt brauchte die Bremse nur neu eingestellt werden, somit ist der GKW2 bereits wieder zurück im Ortsverband und voll einsatzbereit.

Text Hartmut Henseleit

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: