Haltern am See,

Neue Kreisgrundausbildungs-helferinnen und Helfer zur Ausbildung in Haltern am See

Am Samstag, 12.Oktober 2013, fand die im September in Recklinghausen begonnene Grundausbildung mit 34 Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen in Haltern am See statt.

Im Themenplan waren die Verhaltensregeln allgemein, Einführung Führung und Kommunikation, die Einsatzvor- und Nachbereitung sowie das Verhalten an der Einsatzstelle auf und außerhalb von öffentlichen Verkehrswegen. Eine umfangreiche theoretische Ausbildung setzte den Grundstock für die nachfolgende Praxisausbildung, welche nicht nur außerhalb von öffentlichen Verkehrswegen gelehrt wurde. Am Nachmittag war Praxis auf öffentlichen Verkehrswegen im Stadtgebiet vorgegeben. Hier mussten Verkehrssicherungsmaßnahmen unter realen Bedingungen durchgeführt werden.

Text: Klaus Wohlfarth

Bilder: THW Haltern am See