Nachruf Wilhelm Besten, Ortsbeauftragter a. D.

Unerwartet und für uns alle viel zu früh verstarb am 5.März 2015 unser Ortsbeauftragter a. D. Wilhelm Besten.

Wilhelm war ein „Urgestein“ unseres Ortsverbandes und weit über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus bekannt. Er trat 1969 in das THW ein und bekleidete 30 Jahre das Amt des Ortsbeauftragten für das THW Haltern am See. Er hat sich viele Jahre, vor allem um die Aus- und Weiterbildung seines Ortsverbandes, gekümmert. Hierzu gehörte unter  anderem der Aufbau einer Tauchergruppe im Ortsverband, aber auch die aktive Holzbearbeitung für einige Spielplätze, wo kleine Kinder ihr „erstes Holzspielzeug“ kennenlernen durften. Durch seinen Beruf konnte er vieles ins THW einbringen. Er machte den Ortsverband zu einem festen Bestandteil der Gemeinde Haltern am See.

Im April 1972 gründete er den „Verein zur Unterstützung des THW Haltern am See e.V.“, dessen Vorsitz er bis 1999 innehatte und dessen Zweck die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im THW Haltern am See war und ist.

Sein wohl größtes Projekt im Ortsverband war die Planung einer neuen Unterkunft und die dann folgende Umsetzung. Von der Stadt Haltern am See bekam er verschiedene Altbauten angeboten,  welche aber nicht seinen Vorstellungen entsprachen. Nach ca. zehn Jahren Planung war es dann am 4.April 1992 soweit. Im Gewerbegebiet an der Annabergstraße konnte nach vielen Verhandlungen mit dem THW Landesverband und der Gemeinde Haltern am See der Grundstein vom Ortsbeauftragten Wilhelm Besten und seinem Stellvertreter Gregor Schütze gelegt werden. Das erforderliche Grundstück von 2950 Quadratmetern sollte einer Unterkunft und einer Fahrzeughalle Platz bieten. Diese wurde dann im November 1993 eingeweiht. Für seine Verdienste um das Wohl das Ortsverbandes erhielt Wilhelm Besten 1993 das THW Ehrenzeichen in Gold.

Wir werden unseren Ortsbeauftragten a. D., Wilhelm Besten, der die letzten Jahre aktiv mit seinen Senioren jeden Donnerstagabend in der Alters- und Ehrengruppe verbrachte, nicht  vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Für die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Haltern am See und dem Unterstützungsverein Haltern am See e.V.

Klaus Wohlfarth