Kreisgrundausbildung zur Sprechfunkausbildung in Haltern am See

Nach der Begrüßung durch den stellv. Ortsbeauftragten wurde die Ausbildung von den Bereichausbildern für Sprechfunk übernommen.

Am Samstag, 23. September 2017, war die zweite Kreisgrundausbildung, die im April begonnen hat, zum Thema Sprechfunk in einer angepassten Version für alle Helferanwärterinnen und Helferanwärter in Haltern am See. Waren es im Frühjahr noch zwei Tage, konnte durch die Umstellung in zwei Ausbildungsabschnitte, Grundausbildung und Fachausbildung, der Inhalt für die Grundausbildung deutlich gekürzt werden. Von den Inhalten waren die Grundlagen der Betriebsabwicklung und die Gerätekunde schwerpunktmäßig auf die neue Kommunikationstechnik Digitalfunk fokussiert und nicht mehr auf den Analogfunk. Auch die Praxis durfte nicht fehlen. Obwohl die Geräte einem älteren Handy ähneln, ist der Ablauf eines Gsprächs doch ein völlig anderer. Die Teilnehmer mussten sich erst daran gewöhnen, die Fragen und Antworten nicht im Dialog, sondern im Wechsel auszuführen. Dazu kam noch, dass bestimmte Worte auch noch buchstabiert werden mussten. Alles in allem hatten die Teilnehmer viel Spaß und haben in der Praxis viel gelernt. 

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: