Kommunikation hat Einsatzrelevanz

Am Samstag den 08.12.2012 nahmen die Helfer des THW-Ortsverbands Haltern am See an der Funkübung der Freiwillig Feuerwehr Haltern am See teil.

Temarbeit am Funktisch

Im Rahmen dieser Unwetter-Funkübung wirkten die Katastrophenschutzorganisationen von der Freiwilligen Feuerwehr Haltern, DLRG Haltern und Dülmen sowie weitere Teilnehmer aus den Technischen Zügen des THW`s aus Dülmen und Havixbeck mit. Die Einheit Führung und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr hat in liebevoller Detailarbeit die Übungsszenarien und -aufgaben vorbereitet, die durch die Teilnehmer erfolgreich abgearbeitet wurden.

Primäres Ziel der Übung war die Kommunikation zwischen den Organisationen sowie den Umgang mit drahtlosen Fernmeldeeinrichtungen des Katastrophenschutzes. Ein weiteres Ziel stellte auch der Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen der Teilnehmer bei einem guten Mittagsessen im verschneiten Haltern am See / Holtwick dar.

Die Übungsleitung und Teilnehmer blicken somit erwartungsvoll auf das neue Jahr, mit neuen Herausforderungen im Umgang mit den digitalen Kommunikationsmitteln.

Der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See sowie allen Teilnehmern einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit bei Übungen im Jahr 2012.

Text: C. Lange

Bilder: W. Wieand, FFW Haltern am See