Jahresabschluss und Helfersprecherwahl

Am 16.Dezember 2016 hat der Ortsverband mit seinen Helferinnen und Helfern den Jahresabschluss begangen.

geehrten Helfer

Bevor der eigentliche Jahresausklang begann, musste noch der Helfersprecher gewählt werden. Auch beim Technischen Hilfswerk gibt es einen „Betriebsrat“, dieser heißt Helfersprecher/in und ist für die Belange der Helferinnen und Helfer zuständig. Nachdem die Wahlvorschläge gemacht waren, konnte in geheimer Wahl gewählt werden. Jürgen Tabbert wurde in seinem Amt bestätigt und zum Stellvertreter wurde Sebastian Deitermann gewählt. Beide haben die Wahl angenommen und werden nun die nächsten fünf Jahre die Helferinnen und Helfer vertreten.

Pünktlich um 19:00h konnte der Jahresabschluss mit einem Rückblick auf das Jahr 2016 offiziell beginnen. Besonders die Ausbildung im abgelaufenen Jahr blieb sehr positiv im Gedächtnis. Besonders gut kam die Gemeinschaftsausbildung mit dem Ortsverband Marl und der Betonkettensäge sowie die Übung auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Dülmen - im Rahmen „Blauen Bereitschaft“ -  mit dem Ortsverband Recklinghausen an. Damit ist die Messlatte für das nächste Jahr gelegt, gleichwertige Ausbildungen und Übungen umzusetzen. Der Zugführer Christoph Lange versprach, dass auch im kommenden Jahr interessante Themen realisiert werden sollen.

Auch die Jugendgruppe hatte einige spannende Ausbildungsveranstaltungen, was auf einigen vorgeführten Bildern zu sehen war. Leider werden sich die beiden Leiter der Jugendgruppe (Thomas Hericks und Dirk Benke) aus der Jugendarbeit zurückziehen und das Feld ihren Nachfolgern Robin Langenkämper, Sabrina Schulz sowie zukünftig Jan Bergmann überlassen. Den beiden scheidenden Leitern wurde der Dank des OV ausgesprochen, den Neuen viel Erfolg in ihrer Aufgabe gewünscht.

Der Ausbildungsbeauftragte bedankte sich bei Allen, die im abgelaufenen Jahr an verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen der Bundesschulen erfolgreich teilgenommen haben. Der Ortsverband verfügt nun unter anderem über einen zusätzlichen qualifizierten Zugführer und einen Ausbilder für Motorsägen.

Zum Abschluss hatte der Ortsbeauftragte Klaus Holling natürlich auch noch etwas für langjährige und verdiente Helfer im Ortsverband im Geschenkkorb. Jascha Gyrzalski und Karl-Heinz Koop wurden für ihr Engagement mit dem „THW Helferabzeichen in Gold“ ausgezeichnet. Des Weitern gab es auch zahlreiche Jubilare. Für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW wurden Tim Dreckmann, Dennis Kruse und Marco Janßen (Letzterer nachträglich) geehrt. Für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst wurde der Verwaltungsbeauftragter Jörg Mühlenbäumer ausgezeichnet. Zu guter Letzt wurde Alfons Sandkühler für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW geehrt. Er ist mit seinen 77 Jahren immer noch aktiv und unsere gute Hand in der Werkstatt.

Allen Jubilaren gratulierte neben dem Ortsverband auch der Ehrengast,  Geschäftsführer Gorden Niederdellmann von der Geschäftsstelle Gelsenkirchen.

Text: Klaus Wohlfarth

Bildrechte THW OHLT