Jahresabschluss mit großen Ehrungen

Ausgerechnet am Freitag den 13. fand im Ortsverband Haltern am See die Jahresabschlussfeier für alle Mitglieder des Technischen Zugs und des Stabes statt.

Ehrung für 50 Jahre THW, Gregor Schütze, Gordon Niederdellmann RSt. Gelsenkirchen, Klaus Wohlfarth stv. OB

Doch natürlich stand die Feier nicht unter schlechten Vorzeichen. Ganz im Gegenteil, gab es doch einige erfreuliche Ehrungen zu vollziehen. Hierzu war der Leiter der Regionalstelle Gelsenkirchen, Gordon Niederdellmann, nach Haltern gekommen und überreichte die Urkunden im Namen des Landesvorsitzenden bzw. des Präsidenten des Technischen Hilfswerks. Zunächst wurden die Helfer Bergmann, Langenkemper und Renoldi für ihre 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Humanität geehrt und erhielten eine besondere Urkunde. Für 20 Jahre im Dienste des THW erhielt der Helfer Hermann-Sandkühler ebenfalls eine Urkunde. Kraftfahrer Henseleit schaffte es dagegen bereits auf stattliche 40 Jahre in blau und weiß, und war dennoch nicht der Dienstälteste an diesem Abend. Diese ehrenvolle Aufgabe übernahm Althelfer und ehem. Zugführer Gregor Schütze, dem vom Regionalstellenleiter die vom THW-Präsidenten Broemme persönlich unterschriebene Urkunde für 50 Jahre im Dienste des Technischen Hilfswerks überreicht wurde. Damit ist seine Dienstzeit mehr als doppelt so lang, wie einige Kameradinnen und Kameraden im Saal alt waren. Selbst Regionalstellenleiter Niederdellmann musste feststellen: „Als Sie ins THW eintraten, schwamm ich noch im großen Teich!“. Als besonderen Gast zum Jahresabschluss war der ehemalige Zugführer und heutige Bürgermeister Tobias Stockhoff an seine alte Wirkungsstätte gekommen. Der stellvertretende Ortsbeauftrage Wohlfarth ließ alle Anwesenden mit Bildern der wichtigsten Übungen und Einsätze im vergangenen Jahr noch einmal in Erinnerungen schwelgen, bevor Jugendbetreuer Bergmann mit einem launigen Video über die Jugendarbeit im Ortsverband für einige Lacher sorgte. Bevor es zum gemütlichen Teil und intensiven Gesprächen zwischen den Helfern über ging, gab es noch ein ausgezeichnetes Buffet.

Anerkennung ist im Ehrenamt immer noch die wichtigste Währung. Und so dient eine gelungene Jahresabschlussfeier auch dazu, seitens der OV-Führung den Helferinnen und Helfern für ihre Leistung einmal „Danke“ zu sagen.

Der endgültige Abschluss des Dienstjahres wird aber erst die Jahresabschlussfahrt am 30. Dezember sein.

Text Nils Kappel