Jahresabschluss mit Flutmedaille im THW Ortsverband

Am 12.12.2014 trafen sich die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Haltern am See zum Jahresabschluss und zur Weihnachtsfeier.

Dabei wurde auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Der Ortsverband nahm an einigen Übungen mit der DLRG Ortsgruppe Haltern am See und an einem Übungswochenende in Bocholt teil. Zusätzlich war das Jahr mit kleineren Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen gestaltet worden, um den hohen Ausbildungsstand sowie die Einsatzfähigkeit zu erhalten und zu erweitern. Der THW Ortsverband hat u.a. die Feuerwehr Essen bei der Beseitigung der Schäden des Sturmes Ela eine Woche lang mit vielen Helfern und Maschinen unterstützt.

Die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Gelsenkirchen, Frau Anne Fischer überreichte im Auftrag des Landesbeauftragten NRW die Flutmedaille 2013. Als Anerkennung für die Anstrengungen, die die Helferinnen und Helfer in Einsatz gegen die Elbeflut 2013 unternommen haben wurde diese Auszeichnung verliehen.

Frau Fischer und Herr Holling ließen es sich nicht nehmen die Jubilare für 10 Jahre und 30 Jahre Mitgliedschaft im THW zu ehren. Seit 10 Jahren sind Timo König und Thomas Hericks, seit 30 Jahren sind Theo Wunderlich, Helmut Wiethoff, Carsten Everts und Klaus Sandkühler im Ortsverband aktiv.

Als besonderen Helfer konnte Tobias Stockhoff (Bürgermeister Stadt Dorsten) begrüßt werden. Er unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes und freute sich für die Jubilare über die Ehrungen.

Text: Christoph Lange