Großfeuer in der Stadtmühlenbucht

Am frühen Samstagmorgen, den 07.12.2013, wurden die Helfer des Technischen Zuges vom Ortsverband Haltern am See alarmiert. In der Stadtmühlenbucht brannte eines der Bootshäuser in vollem Ausmaße.

Ausleuchtung mit dem 2.500 Watt Powermoon. Foto Andre Braune

Die Feuerwehr Haltern am See alarmierte um 2:26 Uhr die THW-Helfer über die Kreisleitstelle, um an der Einsatzstelle die Stromversorgung sicherzustellen und die Beleuchtung zu gewährleisten. Eingesetzt wurden Helfer des Technischen Zuges, die mit dem Beleuchtungsmaterial der Gerätekraftwagen und der Ausstattung der örtlichen Gefahrenabwehr sowie dem 30 KVA Stromerzeuger ausrückten. Vor Ort wurden die Unterstützungsarbeiten sofort aufgenommen, um möglichst schnell für eine ausgeleuchtete Einsatzstelle zu sorgen.

Insgesamt wurden 7.000 Watt an Lichtleistung durch Flutlichtscheinwerfer und zusätzlich einmal 1.000 Watt und 2.500 Watt durch Powermoon´s zur Ausleuchtung der Brandstelle in den Einsatz gebracht.

Ebenfalls war die Leitung und Kommunikation (LUK-OV) mit eingesetzt. Sie ist für die Alarmierung und als Verbindungsstelle zum Technischen Zug und zu den Dienststellen verantwortlich.

Text: Christoph Lange

Bilder: Foto Andre Braune