Dülmen,

Gemeinschaftsübung DLRG, Feuerwehr und THW

Am Samstag, 27.10.2012, fand in Dülmen eine Funkübung mit dem DLRG Dülmen, DLRG Haltern am See, dem Ausbilder der Feuerwehr Haltern am See und dem Zugtrupp des THW Haltern am See statt.

Blick auf die Einsatzleitung

Übungsziele waren die Kommunikation im 4m Funk und das Fahren nach Karte mit Hilfe von Koordinaten. An den Stationen waren bestimmte Aufgaben zu lösen. Unter anderem wurde von den Notfalldarstellern (ND) ein Unfallszenario dargestellt, wo eine entsprechende Erstversorgung durch die ankommenden Helferinnen und Helfer zu bewältigen war. Die Leitung übernahm der Zugtrupp des THW. Nach der Übung wurde noch ein entsprechendes Feedback gegeben und alle kamen zu dem Entschluss, im nächsten Jahr wieder eine solche Übung zu fahren.

Bericht: K. Wohlfarth

Bilder: THW Haltern am See