Fahren im Gelände

Weicher Sand, steile Bergauf- und Bergabfahrten, enge Hohlwege und Wasserdurchfahrten.

So stellte sich das letzte Septemberwochenende für Gruppenführer, den Kraftfahrern und Schirrmeister dar.

Als Gäste gesellten sich noch zwei Kameraden der Halterner Feuerwache mit einem TLF hinzu.

Sie nahmen an einer Ausbildungsmaßnahme "Fahren im Gelände" teil, das unter der Leitung des OV Duisburg stattfand.

Im theoretischen Teil wurden die technischen Einrichtungen Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperren erklärt, die später in der Praxis auch häufig zur Anwendung kamen. Danach ging es zwei Tage lang durchs Gelände, wobei die Fahrzeuge in ihre Grenzbereiche kamen und den Fahrern alles abverlangt wurde. Neben dem Fahren mit Gleitschutzketten im Tiefsand wurde auch das Einweisen in engen Geländepassagen und das Bergen von festgefahrenen Fahrzeugen mit der Seilwinde geübt.

Mit diesen Erfahrungen sind die Kraftfahrer jetzt gut gerüstet, um mit dem GKW und Kipper sicher auch durch schweres Gelände zu fahren.

Vielen Dank an den OV Duisburg für die Durchführung dieser Schulung.

Text: Hartmut Henseleit

Bildrechte THW OHLT


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: