Erster Einsatz im neuen Jahr

Haltern am See - Am Samstagabend, 14.Jan.2012 löste die Kreisleitstelle Recklinghausen um 20:55 Uhr die Funkmeldeempfänger für den OV Haltern am See aus mit dem Stichwort „Beleuchtung Brandeinsatz Haltern Mitte, Wasserwerkstraße“.

Gerätekraftwagen 1 im Einsatzgebiet

Um 21:10 Uhr war die Bergungsgruppe 1 mit dem GKW an der Einsatzstelle. Kurze Zeit später folgte der GKW II mit weiteren Helfern zur Einsatzstelle. Unter der Leitung von Zugführer Christoph Lange wurden die beiden Power Moon und Flutlichtscheinwerfer des Ortsverbandes zur Ausleuchtung der Schadensstelle in Betrieb genommen. Gegen 22:00 Uhr war auch der öGA Unimog mit dem 30 KVA Stromerzeuger (SEA) im Bereitstellungsraum. Zu diesem Zeitpunkt kam die Rückmeldung vom Zugführer, dass keine weiteren Kräfte mehr benötigt wurden. Er war mit 15 Helfern an der Schadensstelle, zwei Helfer waren in der LUK OV. Die Verpflegung der eingesetzten Kräfte übernahm der MHD, da der Brand um 19:18Uhr bei der Feuerwehr gemeldet wurde. Das THW übernahm auch die Ausleuchtung an der Verpflegungsstelle. Am Sonntagmorgen um 1:30 Uhr meldete der Zugführer Einsatzende in der Unterkunft bei der LUK OV.

Text: T. Wunderlich

Bilder: THW Haltern am See