Erste Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend im Ortsverband Haltern am See.

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Gelsenkirchen und der Jugend wurde heute in Haltern am See das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgenommen.

Gruppenfoto nach bestandener Prüfung

An der THW-Führungsstelle herrschte Hochbetrieb. 43 Jungen und Mädchen mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern aus den THW-Ortsverbänden der Geschäftsstelle Gelsenkirchen und  Düsseldorf meldeten sich hier an.

Auf sie warten die Prüfer unter der Leitung vom stellvertretenden Landesjugendleiter Theo Wunderlich, die einen theoretischen und praktischen Teil als Einzelaufgaben aus dem „Themenkatalog für die Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer im THW“ und eine Gruppenaufgabe bereithalten. „Einige sind schon sehr nervös“, berichtet ein Jugend Betreuer. Aber sobald sie ihre Aufgabe hätten und daran arbeiteten, würden sie ruhiger, meint er.

Los geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit theoretischen Fragen rund um das THW. Darauf folgen verschiedene praktische Lernabschnitte wie die Leinen Arbeit, Umgang mit Leitern, Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen, das Ablängen eines Kantholzes mit der Handsäge sowie eine Gruppenaufgabe, wo ein Verletzter fachgerecht versorgt und anschließend transportiert werden musste, um nur einiges zu nennen.
Für das Leistungsabzeichen Bronze und Silber wurden durch den Ortsverband die Stationen bereitstellt mit dem entsprechenden Fachpersonal.

Zur Abnahme waren nicht nur die Jugendbetreuer anwesend, sondern auch Frau Alessia Sommer vom Landesverband, Helferwerbung und Jugend, Fr. Kathrin Brühl und Hr. Markus Sirpienski vom Arbeitskreis Planung/Wettkampf. Die beiden beteiligten Geschäftsführerbereiche Gelsenkirchen und Düsseldorf wurden durch Frau Anne Fischer (Gelsenkirchen) und Hr. Klaus Peters (Düsseldorf) vertreten.

Um 16:00 Uhr ist klar: Die Prüflinge haben alle bestanden. Somit war die  Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend ein voller Erfolg.

Die Ehrung der Jugendlichen übernahm Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski persönlich.

 Bericht: Klaus Wohlfarth

Bilder: THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: