Einsatzkräfte aus dem THW- Ortsverband nun auch im Einsatz gegen Corona

Seit Sonntag, 5. Juli sind zwei Einsatzkräfte des THW- Ortsverbandes Haltern am See im Kreis Gütersloh im Einsatz.

Bereits am Freitag zuvor kam die Anfrage, die bereits eingesetzten Kräfte in diesem Bereich auszulösen. Einsatzauftrag für alle war und ist, Mitbürger mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. Bürger, die positiv getestet worden sind, dürfen ihre Wohnung nicht verlassen und können somit auch nicht ihre Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln sicherstellen.

Die Einsatzkräfte, auch die zwei aus Haltern am See, sind damit beschäftigt, Pakete mit dem nötigsten zusammen zu packen und diese dann an die Bevölkerung zu verteilen.

Durch die örtlichen Ordnungsbehörden wird beim Besuch der Betroffenen Menschen der Bedarf von Versorgungsgütern ermittelt. Diese Daten gehen dann an die entsprechenden Einsatzabschnitte, von wo aus dann die Bürger mit allem notwendigen versorgt werden.

Die unter Quarantäne stehenden werden dann von jeweils zwei Einsatzkräften mit einem Versorgungsfahrzeug angefahren und bekommen pro in einem Haushalt lebenden Person jeweils ein Packet. Hier sind Dinge wie Kartoffeln, Zwiebeln, Reis, Mehr, Milch, Seife, Zahnpasta uvm. enthalten.

Am ersten Einsatztag am Montag, sind alle Kräfte von einem CBRN- Ausbilder zum Umgang mit der Schutzausstattung geschult worden. Wenn die Einsatzkräfte die Betroffenen Bürger besuchen, geschieht dies nur mit angelegter Schutzmaske und Einweghandschuhen. Im Normalfall werden die Lebensmittelpakete den Bürgern vor das Haus oder die Haustür gestellt. Im Anschluss daran können diese sich dann die Verpflegung wegnehmen. Es kommt dabei durchaus auch zu Begegnungen mit den Bürgern, wobei man dann auch schon mal auf den nötigen Abstand hinweisen muss. Bei Einhaltung der vorgegebenen Regeln, besteht für uns keine größere Gefahr, als würde man zu Hause durch die Stadt gehen, da sind sich unsere beiden Einsatzkräfte Sofie Gerdes und Frank Herrmann-Sandkühler einig. Wir haben hier auch die Möglichkeit uns nach dem Einsatz testen zu lassen.

Sollten die Versorgungsfahrten weiter Rückläufig sein, so kommen unsere beiden bereits am Freitag aus ihrem Einsatz zurück.

Bildrechte THW OHLT