Doppelte Ehrung für Michael Boehme

Jahresabschluss des THW-Ortsverbandes Haltern am See

Übergabe der40 Jahre Ehrenurkunde an Michael Boehme

Haltern am See – Am Freitagabend hatten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Haltern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ihren letzten Dienst für das Jahr 2013. In gemütlicher Runde traf man sich in der Ortsunterkunft an Annabergstraße zum Jahresabschluss.

Das Jahr 2013 war für uns ereignisreich. Der mehrtägige Hochwassereinsatz an der Elbe bei Magdeburg und die große Dankbarkeit der Bevölkerung werden uns noch lange in Erinnerung bleiben“, so Ortsbeauftragter Helmut Pauke. Aber auch im Stadtgebiet habe man in diesem Jahr einige Einsätze fahren müssen. Unter anderem beim Bootshausbrand (Ausleuchtung der Einsatzstelle) oder beim Unwetter im Sommer (Abpumpen von Regenwasser). Das gute Miteinander von Feuerwehr, DLRG, Maltesern, DRK und THW habe sich in Haltern am See auch in diesem Jahr mal wieder bewährt.

Traditionell nutzen die THW’ler den Jahresabschluss für Ehrungen. In diesem Jahr durfte sich Michael Boehme gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Seit 40 Jahren ist er als ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk aktiv. „Und ich freue mich auf weitere gemeinsame Jahre mit Euch“, blickte Boehme in die Zukunft. „Dass jemand 40 Jahre im THW mitwirkt, ist keine Seltenheit. Dass jemand seit 30 Jahren aber die gleiche Funktion wahrnimmt, ist einer besonderen Würdigung wert“, so Schirrmeister Hartmut Henseleit. Und so ehrte der Schirrmeister Michael Boehme für seine 30-jährige Tätigkeit als Kraftfahrer des Gerätekraftwagens I (GKW I).

Im kommenden Jahr werde der THW-Ortsverband seinen Schwerpunkt auf die Fachausbildung legen. „Es ist immer wieder notwendig, die vielfältigen Aufgaben und Einsatzszenarien im THW von Zeit zu Zeit neu zu üben und zu trainieren“, so Ausbildungsbeauftragter Klaus Wohlfarth abschließend.