Haltern am See,

Bürgermeister Stegemann besucht das THW Haltern am See

Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann besuchte am Donnerstagabend den OV Haltern am See, um sich über die aktuelle Lage nach den Hochwassereinsätzen der vergangenen Wochen zu erkundigen und den Ehrenamtlichen seinen Dank für die tolle Leistung zu übermitteln.

Nachdem er zunächst vom Ortsbeauftragten Holling durch den Ortsverband geführt wurde und beide einige grundlegende Angelegenheiten über den Katastrophenschutz in Haltern besprachen, besuchte der Bürgermeister im Anschluss unsere Einsatzkräfte, welche auf dem Wanderparkplatz am Annaberg eine Übung durchführten. Die Bergungsgruppe, Fachgruppe Notinstandsetzung und die Fachgruppe Räumen übten mit Gerätewagen (GKW) und Mehrzweckgerätekraftwagen (MzGW) den richtigen Umgang mit dem Greifzug sowie den Umgang mit Ketten, Anschlagmitteln und schweren Lasten. Herr Stegemann konnte sich davon überzeugen, dass nur mittels Muskelkraft und der richtigen Technik ein tonnenschwerer GKW mühelos bewegt werden konnte. Im Einsatzfall können so beispielsweise schwere Lasten von Straßen oder aus Flussbetten gezogen werden. Eine Technik, die im Hochwassergebiet mehr als einmal zum Einsatz kam. Die Grundausbildungsgruppe übte derweil am gleichen Ort unter den wachsamen Augen des Zugtruppführers das Anheben von Lasten.

Bürgermeister Andreas Stegemann suchte im Anschluss den Dialog mit den Einsatzkräften, informierte sich auch über die persönliche Belastung im Einsatz und zeigte sich besorgt über die zunehmende Aggressivität gegenüber ehrenamtlichen Einsatzkräften.