Haltern am See,

„Brandeinsatz am ehem. Hotel Seestern“

Haltern am See - Am Samstagabend, 2.Juni 2012, wurde der Ortsverband Haltern am See von der Kreisleitstelle angefordert um eine Beleuchtung an der Einsatzstelle des ehemaligen Hotels Seestern zu errichten. Dort brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung, was durch eine große Rauchwolke schon weithin sichtbar war.

Einsatzleitung THW

Nach kurzer Einsatzzeit stellte die Einsatzleitung fest, dass die vom OV Haltern am See bereitgestellten Beleuchtungsmittel nicht ausreichen würden und eine Nachalarmierung einer Beleuchtungseinheit mit Lichtmast erforderlich wird. Hierzu wurde in Abstimmung mit der Dienststelle im Landesverband als nächstliegen Ortsverband  OV Dülmen benannt und die Fachgruppe Beleuchtung dort alarmiert. Der Ortsverband Haltern am See war mit 23 Helfern im Einsatz.  Dazu kommen noch die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung aus Dülmen mit einer Gesamtstärke von 13 Helfern hinzu. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Stunden am Sonntag, zumal eine weitere Beleuchtung bis Sonnenaufgang für die Brandwache der Feuerwehr erforderlich war. Zudem konnten die an der 30 KVA Netzersatzanlage vom THW  angeschlossenen Schmutzwasserpumpen für das Löschwasser, welches sich im Keller sammelte, nicht abgeschaltet werden. Die Feuerwehr war die ganze Nacht damit beschäftigt noch die restlichen Glutnester abzulöschen.

Text: K. Wohlfarth

Bilder:   THW Haltern am See