Neustadt an der Weinstraße,

Aus einem gemeinsamen Lehrgang wurde ein Besuch

Von Freitag (6.Juni) bis Sonntagmorgen war der Ortsverband Neustadt an der Weinstraße zu Gast beim THW Ortsverband Haltern am See.

Gruppenbild mit Reiseführer (zweiter von rechts)

Auf die Einladung vom Ortsverband Haltern am See kamen am Freitag zwei Helferinnen und neun Helfer in Haltern am See an. Als Reiseführer hatte Thomas Koch, stellv. Helfersprecher, ein volles Programm.  Am Anreisetag stand eine Grubenfahrt auf dem Bergwerk Auguste Viktoria an. Im Anschluss an die Grubenfahrt wurde noch die Möglichkeit der Atemschutzstrecke der Grubenwehr unter der fachkundigen Begleitung von Thomas Paschem genutzt. Wir möchten auf diesem Wege noch einmal den Kameraden der Grubenwehr danken.

Am Samstag stand der Tetraeder in Bottrop auf dem Programm. Bei schönstem Wetter war ein Rundumblick über das Ruhrgebiet gegeben. Nach diesem schönen Ausblick war ein Stadtrundgang durch Haltern am See angesagt. Anschließend entschlossen sich die Helferinnen und Helfer einen Abstecher zum Silbersee. Dort angekommen wurde spontan der Bau eines Behelfs Floßes in die Tat umgesetzt. Auf dem mitgeführten Gerätkraftwagen 1 fand man alle Materialen zum Bau des Floßes.

Ein kameradschaftlicher Grill Abend in der Unterkunft an der Annabergstraße rundete das Programm ab. Der Ortsbeauftragte aus Neustadt an der Weinstraße, Achim Locker, bedankte sich recht herzlich für die Gastfreundschaft.

Text: Klaus Wohlfarth, stellv. Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: THW Haltern am See, Privat


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: