Abstützung nach Brand – OV Haltern am See unterstützt mit Einsatzgerüstsystem

Nach dem Großbrand in einer Autowerkstatt in Essen wurde unser Ortsverband heute gegen 9 Uhr durch die Regionalstelle Gelsenkirchen angefordert.

Zusammen mit dem Ortsverband Witten unterstützten wir den Ortsverband Essen. Durch die enorme Hitzeentwicklung in der Werkstatt waren mehrere Trägerbalken der Dachkonstruktion derart verformt, dass eine Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr gegeben war. Um die Kripo bei Ihrer Brandursachenermittlung zu unterstützen, errichteten die Helfer unter Anleitung eines Baufachberaters drei Stütztürme aus dem Einsatzgerüstsystem EGS, um den Hauptträger des Dachs abzufangen. Dabei kam Material von drei Ortsverbänden zum Einsatz. Der OV Haltern am See war mit seiner Bergungsgruppe sowie GKW 1, EGS-Anhänger und MTW vor Ort. Nach einer Einsatzdauer von 7 Stunden konnten wir gegen 17 Uhr von der Einsatzstelle abrücken, während der OV Essen mit einem ASH-Trupp (Abstützsystem Holz) vor Ort verblieb. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte gegen 19 Uhr Einsatzende vermeldet werden.

Text Nils Kappel

Bildrechte THW Haltern am See

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: