Abschluss Bereichsausbildung Sprechfunk

Am Samstag, 28.September 2013, war der Abschluss Bereichsausbildung Sprechfunk Analog.

Alle Helferinnen und Helfer konnten nach der Theoretischen und Praktischen Prüfung Ihre Urkunden in Empfang nehmen. Hiermit dürfen Sie in Zukunft mit den „alten“ analogen Funkgeräten im Behördennetz funken. Sie mussten hierfür in 24 Stunden Theorie und Praxis von der Gesetzeskunde über Gerätekunde, Antennentechnik, Gefahren und der Umgang mit der modernen Technik auch noch die alte Technik der Kartenkunde erlernen. Zum Abschluss war ein Besuch bei der Kreisleitstelle in Recklinghausen angesagt, was bei allen Beteiligten eine ganz neue Perspektive aufzeigte. Wenn man jetzt einen Notruf über die Bundeseinheitliche Notrufnummer 112 absetzt, weiß man auch warum die fünf „W“ so wichtig sind. Trotz mordernster Technik bleibt der Mensch immer noch derjenige, welcher die Einsatz Mittel koordinieren muss. Damit die Helferinnen und Helfer sich nicht in den Alltag begeben können folgt jetzt fast ohne große Pause eine weitere Schulung für die neuen Digitalfunkgeräte, welche in den nächsten Tagen an die Ortsverbände ausgegeben werden von der Geschäftsstelle Gelsenkirchen. Hierzu gehören der Kreis Recklinghausen und die Städte Bottrop, Essen und Gelsenkirchen. Somit wird im vorgenannten Geschäftsführerbereich der Digitalfunk mit neuer Technik und neuen Geräten eingeführt.

Bericht: Klaus Wohlfarth

Bild: THW Haltern am See