Der Ortsbeauftragte

Frank Herrmann-Sandkühler Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Frank Herrmann-Sandkühler Telefon: 02364/96501-10 E-Mail: ob [at] thw-haltern (dot) de

Willkommen im THW-Ortsverband Haltern am See

Das Technische Hilfswerk gibt es seit dem 22. August 1950. An diesem Tag vereinbarten der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch den Beginn der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes.

Am 23. Mai 1962 haben 10 aktive Helfer den THW-Ortsverband Haltern am See gegründet, unter der Leitung des damaligen Ortsbeauftragte Josef Diecker.

Diese Gründungsväter entwickelten in einer schwierigen Zeit, ohne ausreichende materielle und finanzielle Mittel, den heutigen Ortsverband Haltern am See und schufen damit die Grundlage für eine starke Gemeinschaft im Zivil- und Katastrophenschutz.

Verschiedene Fachgruppen, alle mit einer hochqualifizierten Ausbildung und sehr viel Motivation, bilden heute die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Haltern am See. Teamgeist und ein kameradschaftlicher Umgang runden das Profil ab.