Jeder Mensch hat seine persönlichen Qualifikationen, die suchen wir!

Bei der Mitarbeit in einem THW-Ortsverband im Revier kann man Teamfähigkeit und Organisationsvermögen lernen und Führungsqualitäten erwerben, aber auch vieles aus dem zwischenmenschlichen Bereich, wie Empathie, Verständnis und Vertrauen - Schlüsselqualifikationen, auf die es auch im Leben ankommt!

Im THW sind alle willkommen. Geschlecht, Alter, Bildung, Beruf und Herkunft spielen keine Rolle. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht gefordert, denn die Interessierten lernen alles im Ortsverband bei der Grundausbildung.

Nach der Grundausbildung spezialisieren sich die Ehrenamtlichen in sogenannten Fachgruppen. Das sind spezialisierte Einheiten. Beispielsweise in den Bereichen Rettung, Strom- und Trinkwasserversorgung oder Logistik.

Es gibt aber auch Möglichkeiten sich in nicht-technischen Fachgruppen auszubilden, beispielsweise als Köchin oder Koch oder im Bereich der Jugendarbeit. Ausbildung und persönliche Ausrüstung sind kostenlos.

Weitere Informationen findest Du bei uns über Kontakt oder bei der THW-Leitung.