Wieso unterstützt ein Verein die Bundesanstalt THW?

Die ca. 60.000 Helfer des THW engagieren sich alle in ihrer Freizeit unentgeltlich für den Katastrophenschutz. Die dem Bundesinnenminister unterstellte „Bundesanstalt Technisches Hilfswerk“ stellt dafür die standardisierte Grundausstattung aus Fahrzeugen, Werkzeugen und Unterkünften sowie das übergeordnete Verwaltungspersonal. Da diese standardisierte Ausstattung aber nicht auf die örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst ist, gibt es Vereine, die ergänzende Ausstattung beschaffen und dem jeweiligen THW Ortsverband zur Verfügung stellen. 

Mitgliederversammlung 2020

+++Wichtige Information+++

*Alle Versammlungen sind vorläufig abgesagt!*

Die THW Leitung hat veranlasst, aufgrund der allgemeinen Lage rund um den COVID-19 Virus, alle Versammlungen im THW vorerst einzustellen sind.

Wir werden Sie über einen neuen Termin fristgerecht unterrichten.

Spende Deine Stütze

Neuanschaffung eines Anhänger durch den Unterstützungsverein THW Haltern am See e.V.

Man könnte es als Ostergeschenk (Liefertermin war kurz nach Ostern 2016) an den Ortsverband benennen. Durch Spenden konnte ein Anhänger für den Ortsverband beschafft werden und wird jetzt noch mit einer Inneneinrichtung und Beschriftung versehen. Auch das Kennzeichen wird vom THW demnächst an dem Anhänger montiert sein.

Nach oben

Wir helfen zu helfen

 

Der Unterstützungsverein des THW Haltern am See e.V.

In unserer Stadt gibt es diesen gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das örtliche THW  mit finanziellen Mitteln für die Beschaffung und Unterhaltung von zusätzlichem Gerät zu unterstützen.

Was leistet unser Verein?

Der Verein unterhält die Ausstattung der
örtlichen Gefahrenabwehr (öGA) „Unwetterschäden“  (das heisst, er bezahlt die Wartung, Reparaturen & Anschaffungen), zu der unter anderem die Notstromaggregate,  der Lichtmast, die Feldküche, der Bootstrailer und das Schlauchboot gehören.

 

Er hat u. a. finanziert:

  • Flutlichscheinwerfer
  •  Ergänzende Motorsägen
  •  Powermoon
  •  Zusätzliche Pumpen
  •   Alarmierungssysteme
  •  Fahrzeugeinbauten
  •  Verlastungssysteme
  • Umbau Versorgungsküche

     ...und vieles mehr.

Nach oben