Stromerzeuger 30 kVA

Der 30kVA  ist der Oldtimer im Ortsverband. Baujahr 1964.

Er wurde damals vom Kreis Recklinghausen an das THW überstellt um bei Schadensereignissen schnell Strom zu liefern.

Über die Jahre hinweg wurden einige Reparaturen und Ergänzungen nötig. Als letztes wurde 2014 der Motor überholt mit neuen Dichtungen. Dies war nötig, da der Dreizylinder etwas an den Kolben undicht war.

Die Unterhaltung des 30kVA wird vom Unterstützungsverein getragen. Dankeschön hierfür über die Treue in all den Jahren.

Somit stellt das SEA eine wichtige Komponente im Bereich des Katastropheschutzes innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und in der Komune Haltern am See.

Technische Daten

Typ:
Stromerzeuger (SEA) 30 kVA
Motor:
3 Zyl. Deutz-Diesel
30,8 kW (42 PS)
elektrische Leistung:
30.000 Watt
Gewicht:
Gesamtmasse
1.940 kg ungebremst
Baujahr:
22.04.1964

nach oben