Ahrweiler, 08.09.2013

Zugtruppausbildung aller Ortsverbände des THW´s aus dem Kreis RE sowie der Städte Bottrop, Essen und Gelsenkirchen

Vom 6. -8.September 2013 waren die THW Ortsverbände aus dem gesamten Kreis Recklinghausen sowie aus den Städten Essen, Gelsenkirchen und Bottrop der Einladung ihrer Geschäftsstelle aus Gelsenkirchen an die AKNZ nach Ahrweiler in Rheinland- Pfalz gefolgt.

Befehlsstelle des THW Haltern am See

Die AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) ist eine zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gehörende Aus- und Weiterbildungseinrichtung.

Die Zeit an der AKNZ sollte bereits zum zweiten Mal unter anderem dazu genutzt werden, den Ausbildungsstand aller auf einen gleichen Stand zu bringen, Defizite auf zu zeigen und bereits gefestigte Vorgehensweisen im Ernstfall zu vertiefen.

Eine etwas andere Art bei der Gestaltung der Übungszenarien und die Beobachtung der Trupps bei der Arbeit durch stille Beobachter kamen bei den Einheiten sehr gut an.

Nun hatte man erstmalig jemanden dabei, der den Trupps über die Schulter schaute und später die Arbeit beurteilte. Es wurden Dinge wie die Führung und Kommunikation innerhalb des Teams bewertet, der Einsatz der Einsatzunterlagen bewertet, die Lösungen der eingespielten fiktiven Schadenszenarien beurteilt und im Anschluss an die Übung mit den einzelnen Trupps besprochen.

An Abend kam beim gemütlichen zusammen sitzen mit allen Kameraden und den Hauptamtlichen Kräften der Geschäftsstelle auch die Kameradschaft nicht zu kurz, und so ging der eine oder andere erst in den frühen Morgenstunden auf sein Zimmer.

An beiden Übungstagen wurden den Zugtrupps unterschiedliche Senarien geboten.

So galt es als erstes einen Bereitstellungsraum zu erkunden, diesen einzurichten und zu betreiben. Eine Aufgabe, die zum Beispiel einigen im vergangenen Junihochwasser zuteil geworden waren.

In der zweiten Übungslage war die Aufgabenstellung eine völlig andere. Hier galt es, in einem großen Schadensgebiet Einheiten von zentraler Stelle aus zu koordinieren und Ihnen die Einsatzstellen entsprechend nach z.B. Ausstattung und anderen Kriterien zuzuordnen.

Aus unserem Ortsverband beteiligten sich an dem Wochenende fünf Einsatzkräfte an der Übung in Ahrweiler.

Alle beteiligten waren sich einig, die Gestaltung dieses Wochenendes war ein voller Erfolg und kann gerne eine Wiederholung finden.

Text: Frank Herrmann- Sandkühler

Bilder: THW Haltern am See