Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz gegen Sturm „Friederike“

Am 18.Januar wurde gegen 12:00 Uhr der komplette Ortverband Haltern am See durch die Kreisleitstelle in Recklinghausen alarmiert.

Gemeinsam geht es besser

Zu diesem Zeitpunkt war schon ein Fachberater unseres Ortverbandes seit ca. zwei Stunden in der Leitstelle Recklinghausen beratend tätig.

In den folgenden Stunden unterstütze das THW die örtliche Feuerwehr, sowie an einer Einsatzstelle den lokalen Stromnetzbetreiber, mit unterschiedlichsten Maßnahmen. So sicherten zum Beispiel die beiden Bergungsgruppen und die ÖGA Einsatzstellen für die jeweiligen Anforderer ab, sicherten Dachziegel auf Wohngebäuden gegen Herabstürzen bzw. sperrten den Gefahrenbereich ab und führten mit Teilen der FG Räumen Erkundungs- und Sicherungsarbeiten nach dem Wegbrechen von Teilen einer Landstraße durch.

Beim letzten Einsatz des Tages wurde der Ortverband Haltern am See gemeinsam mit dem Ortverband Marl zu einer Einsatzstelle nach Oer-Erkenschwick gerufen. Hier stelle sich aber nach der Erkundung der Einsatzstelle heraus, dass die Lage vor Ort kein Eingreifen von Seiten des THW´s erfordert.

Somit konnten gegen 20:00 Uhr alle Helfer, erschöpft aber wohlbehalten, die Heimreise antreten.

Autor Sebastian Deitermann