Duisburg,

Unterstützung beim Rosenmontagszug in Duisburg

Zum zweiten Mal haben sich die Kräfte aus Haltern am See mit dem GKW 1 und dem MTW des Ortsverbandes auf den Weg nach Duisburg gemacht.

Der Einsatzauftrag war, in der Innenstadt von Duisburg im Bereich des Theaters das Ordnungsamt zu unterstützen und Meldungen von Störungen und / oder Verletzten an Polizei oder Rettungsdienst weiter zu leiten. Aufgabe war es zudem, darauf zu achten, dass Besucher des Zuges sich nicht in den Bereich der Fahrzeuge und Fußgruppen des Zuges begeben.

Gegen 14.00 Uhr war dann der Umzug im Bereich des Theaters angekommen und die Bereiche am  und um das Theater waren sehr gut Besucht. Bei schönem, größtenteils Sonnigem Wetter herrschte eine sehr gute Stimmung bei den Besuchern und auch bei den Einsatzkräften.

Als gegen 16.00 Uhr der Zug zu Ende war, gab es noch einmal einen Schreckmoment. Die Polizei bat darum, ein verloren gegangenes, vierjähriges kleines Mädchen zu suchen. Alle Einsatzkräfte suchten das kleine Mädchen und nach kurzer Zeit gab es den erlösenden Funkruf, die Kleine ist wieder da.

Die Suche konnte beendet werden und man sammelte sich, um nochmals über den Einsatz zu sprechen. Im Anschluss daran wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann hat man sich auf den Heimweg zurück nach Haltern gemacht.

Alle waren sich einig, es hat Spaß gemacht und alle würden nächstes Jahr wieder nach Duisburg fahren, um beim Rosenmontagszug zu unterstützen.

Autor  Frank Herrmann- Sandkühler