27.01.2020

THW lässt Gärtnerei Schwalvenbergs Blumenmeer hell erleuchten

Familie Schwalvenberg unterstützt auch in diesem Jahr die Ausbildung des örtlichen Katastrophenschutzes

Die Gärtnerei Schwalvenberg stellte für eine großflächige Beleuchtungsübung des THW-Ortsverbandes Haltern am See ihr Betriebsgelände in Hullern zur Verfügung. Das Übungsszenario wurde im Vorfeld mit den Eigentümern und dem THW-Zugführer erarbeitet. Das fiktive Einsatzstichwort war "Sicherung von Sachgütern" im Auftrag der lokalen Ordnungsbehörde. Nach einem starken Hagelschauer in Hullern bestand die Gefahr eines Kälteschocks für die jungen Pflanzen. Einige der Gewächshäuser ächzten unter der Hagellast und drohten zusammenzubrechen. Somit Bestand der Einsatzauftrag an den Technischen Zug, das gesamte Betriebsgelände mit über 1 Hektar Fläche komplett auszuleuchten. Danach hätten viele fleißige Mitarbeiter der Gärtnerei Schwalvenberg den wertvollen Pflanzenbestand sicherstellen können. Die 23 Helferinnen und Helfer des Ortverbandes installierten an drei Stellen Stromerzeuger zur ortunabhängigen Stromversorgung. Zusätzlichen bauten Sie verschiedene Beleuchtungsmittel mit einer Gesamtleistung von über 35.000 Watt zwischen den einzelnen Gewächshäusern auf. Nach einer ca. 45-minütigen Aufbauzeit mit über 30 Beleuchtungspunkten erstrahlte das gesamte Areal in hellen Licht. Besitzer Eugen Schwalvenberg war begeistert von der umfangreichen Beleuchtung und der professionellen Abwicklung des Einsatzauftrags. Karsten Schwalvenberg scherzte: "So hell war es noch nie in der Nacht zwischen den Gewächshäusern" und freute sich über das Engagement der Helferinnen und Helfer. Nach einer liebevoll gereichten Stärkung durch Eugen Schwalvenberg konnte der Rückbau vollzogen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Diese gelungene Kooperation aus lokaler Wirtschaft und dem THW soll baldmöglich fortgesetzt werden.

Text Christoph Lange