Haltern am See,

THW Haltern am See macht eine Ausbildung im und am Wasser mit der DLRG Haltern am See

Das Technische Hilfswerk Haltern am See hat am Donnerstag, 13.08.2015 eine Ausbildungsveranstaltung mit der DLRG Haltern am See begonnen. Bei Arbeiten am oder im Wasser sind die Einsatzkräfte verschiedenen Anforderungen heraus gesetzt.

Dieser Frage ging man nach, nachdem die DLRG-Ausbilder Henning Flecht und Benedikt Wintz, die verschiedenen Arten von Schwimmwesten und deren Unterschiede erklärt hatten. Auch hier war man positiv begeistert, wie „gemütlich“ man damit auf dem See herumtreiben kann. Zum Abschluss wurde noch eine Übungspuppe, welche zuvor auf dem See heraus gebracht wurde, versucht, diese wieder an Bord zu holen.

Zum Ende der Ausbildungsveranstaltung war man sich seitens der THW Einsatzkräfte einig, es war sehr lehrreich und man hat ein wenig mehr Handwerkszeug um in Zukunft noch sicherer unterwegs zu sein.

Im Gegenzug für diese Ausbildung der DLRG haben diese sich eine Ausbildung beim THW gewünscht.

Im Herbst besucht die DLRG das THW um gemeinsam einen Hochwassersteg mit dem Einsatz- Gerüst- System aufbauen.

Für die sehr gelungene Ausbildung und die gute Zusammenarbeit mit der DLRG Haltern am See bedanken wir uns ganz herzlich. Ein besonderen Dank gilt den beiden Ausbildern Flecht und Wintz.

Text: Frank Herrmann- Sandkühler

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: