Technisches Hilfswerk Haltern am See unterstütz die Feuerwehr bei Starkregen

Beim Starkregenereignis am Freitag 1. Juni waren viele Straßen im Halterner Stadtgebiet von großen Regenmassen überflutet. Bereits nach kurzer Zeit standen viele Keller, ganze Straßen und Unterführungen unter Wasser.

Die verstärkte Ausbildung zwischen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk Haltern am See (THW) der letzten Zeit zeigte jetzt ein tolles Ergebnis. Schnell wurde das THW durch die Feuerwehr dazu allarmiert, um die Kräfte der örtlichen Feuerwehr zu unterstützen.

Feuerwehr und THW haben zusammen versucht, die Schäden, die durch die großen Wassermassen entstanden sind, möglichst klein zu halten . Die Einsatzeinheiten haben viele Keller im Stadtgebiet ausgepumpt. Dabei konnten die beiden neu beschafften Pumpen des Technischen Hilfswerk Haltern am See erstmals im Einsatz ihr Können zeigen. Mit einer Förderleistung von 1200 Liter pro Minute sind sie, die zurzeit Leistungsstärksten Pumpen, die das THW in Haltern vorhält. Für exakt solche Starkregen Einsätze sind die Pumpen im letzten Jahr angeschafft worden. Es sollen damit möglichst schnell große Wassermassen aus Gebäuden herausgeschafft werden.

Bei weiteren gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen wird die Feuerwehr und das THW alles daransetzen, um auch in Zukunft schnell und professionell den Bürgerinnen und Bürgern in Haltern am See bei Großschadenslagen helfen zu können. Eine große, bereits geplante gemeinsame Ausbildung, findet bereits an einem Wochenende in Juni statt.

Text: Frank Herrmann- Sandkühler