Sprechfunkausbildung in Haltern am See

Am 29.Februar 2020 erwarben die Helferinnen- und Helfer-Anwärter im Ortsverband Haltern am See Ihre Sprechfunk Qualifikation.

Gruppenbild

Zur Erlangung der Qualifikation im THW gehört das Sprechfunken für jede Helferanwärterin und Helferanwärter. Die Sprechfunkausbildung war schwerpunktmäßig auf Digitalfunk fokussiert und nicht nur auf den Analogfunk. Nach einem Theorieblock mit ersten Praxisteilen am Vormittag ging es am Nachmittag in das Stadtgebiet. Dieses war mit einem höheren Zeitfenster neu geplant und das erste Mal so in mehreren Gruppen angewendet worden. Der Zugtrupp des Ortsverbandes steuerte die Fahrzeuge mit den Helfer/innen  zu bestimmten Punkten mit verschiedenen Aufgaben. Hier mussten übermittelte Aufgaben gelöst werden. Der Kontakt zum Zugtrupp stellte jeder Sprechfunker persönlich mit den neuen Digitalfunkgeräten her. Dazu kam noch, dass bestimmte Worte auch noch buchstabiert werden mussten. Viel Spaß hatten die Teilnehmer besonders im Praxis Teil.


Bildrechte THW Ortsrband Haltern am See. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: