Sprechfunkausbildung für THW-Führungskräfte

Am 09.November 2019 wurde die THW-Sprechfunk Ausbildung für Führungskräfte im THW Ortsverband Haltern am See durchgeführt.

Nach Einführung des Digitalfunks beim Technischen Hilfswerk wurden jetzt die ersten Helfer und Helferinnen beim Umgang mit den Funkgeräten geschult. Die ersten Aspekte und Informationen zum Digitalfunk wurden den Helfer und Helferinnen bereits in der Grund- und Führungsausbildung vermittelt.

Aufgrund der komplexen technischen Möglichkeiten werden die Führungskräfte zusätzlich im Umgang mit den verschiedenen Funkbetriebsarten Relaisverkehr und der Gateway Funktion geschult. Viele Führungskräfte kannten bereits den Relaisverkehr aus dem Analogfunk zur Vergrößerung der Übertragungsreichweite. Gleiche technische Möglichkeiten sind auch im Digitalfunk möglich, um auch innerhalb von Gebäuden einen guten Empfang zu erhalten.

Die Einsatzkräfte erhalten von der TTB (Taktisch-Technische Betriebsstelle) als Dienstleister zusätzliche Unterstützung. Dabei verwaltet die TTB verschiedene Rufgruppen des gesamten Digitalfunknetzes und koordiniert die Verfügbarkeit des Netzes. Mit theoretischen und praktischen Übungen wurde direkt für den Einsatzfall geübt.

Text: Klaus Wohlfarth