18.06.2021

Pumpübung der Bergungsgruppe

Bei Temperaturen um 35 Grad zog es unsere Bergungsgruppe gestern ans kühle Nass.

Am Wesel-Datteln-Kanal in Flaesheim führten die Helfer mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und dem Gerätekraftwagen (GKW I) eine Übung mit Schmutzwasserkreiselpumpe und großer Tauchpumpe durch. Beide Pumpen kommen beim THW immer wieder in Einsätzen z.B. nach Starkregen zum Einsatz und müssen daher regelmäßig auf ihre Funktion überprüft werden. Gleichzeitig konnten dabei Sicherungsmaßnahmen der Aggregate und das sichere Arbeiten am Wasser geübt werden. Abschließend gab es bei diesen Temperaturen eine kühle Erfrischung für die Einsatzkräfte mit tollem Sonnenuntergang über der Schleuse Flaesheim.