OV Haltern am See erhält neues Bergeräumgerät

Der Ortsverband Haltern am See hat am vergangenen Mittwoch sein neues Bergeräumgerät des Herstellers CAT erhalten. Es löst damit den in die Jahre gekommenen Vorgänger „Gisela“ ab.

„Großer Bahnhof“ unter Corona-Bedingungen an der Unterkunft in der Annabergstraße: Sehnsüchtig erwartet wurde die Ankunft des neuen Bergeräumgerätes am vergangenen Mittwoch, welches drei Helfer der Fachgruppe Räumen im Laufe des Tages vom Hersteller in Köln in Empfang nehmen konnten. Und so wurde das neue Gefährt bei Ankunft standesgemäß mit Blaulicht und Sondersignal an allen Fahrzeugen begrüßt. Der neue Radlader vom Hersteller CAT mit 175 PS ist naturgemäß deutlich moderner als sein 20 Jahre alter Vorgänger „Gisela“ von Komatsu, was sich nicht nur im Fahrkomfort und den Bedienhilfen bemerkbar macht, sondern auch am leisen Antrieb und dem deutlich robusteren Auftreten. Neben einer Vielzahl extrem heller Rundum-Strahler und einem LED-Blaulicht verfügt der neue Radlader auch über einen Steinschlagschutz in Form eines Gitters vor der Windschutzscheibe. Einen Haken hat das imposante Auftreten allerdings: Auf dem OV-eigenen Tieflader, dem eine zweite Radmulde fehlt, misst das neue Bergeräumgerät stolze 4,125m Höhe und damit zu viel. Hier ist also noch ein Umbau des alten Tiefladers von Nöten. Die Vorgängerin „Gisela“ wird nach erfolgter UVV weiterhin im OV verbleiben bis die Weiterverwendung seitens der Regionalstelle geklärt ist. Der neue CAT hat beim THW eine „Lebenserwartung“ von 25 Jahren und wird unserem OV daher noch viele Jahre treue Dienste leisten.

Bildrechte THW Haltern am See

hier geht es zur Ankunft des neuen Bergeräumgerätes

Musik: gemafreie Musik von www.frametraxx.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: