01.06.2013

Neue THW-Helfer als Atemschutz Geräteträger für unseren Ortsverband

Am Samstag, 1.Juni 2013, war der letzte Ausbildungstag der THW-Bereichsausbildung in Dülmen.

Unsere neuen AGT´ler

In Kooperation mit dem Ortsverband Dülmen wurde am Samstag mit Einsatz- und Belastungsübungen die Ausbildung abgeschlossen. Nach 24 Stunden mit viel Theorie und den Themen Atmung, Atemgifte und Rechtsgrundlagen, als Auszug aus dem Themenkatalog, endete die Bereichsausbildung in der Atemschutzstrecke der Feuerwache Dülmen. Hier war es nötig, das erlernte in die Praxis umzusetzen, denn in der Übungsstrecke war es dunkel, die Atemschutzträger kannten  das Labyrinth nicht und dazu kam noch eine Wärmequelle. Eine Röhre forderte ebenfalls noch etwas Luft extra, denn man wusste nicht wie lang sie ist und ob man den Geräteträger abnehmen sollte oder nicht. Die Belastung war den Helfern nach dem Durchgang anzusehen, zumal ja noch eine zusätzliche Belastung am Laufband und der Leiter zu bewältigen waren (mit und ohne Gerät). Rundum eine gelungene Ausbildung und hier auch noch ein Dankeschön an die Ausbilderin und den Ausbilder vom Ortsverband Dülmen. 

Text: Klaus Wohlfarth

Bilder: THW Haltern am See


  • Unsere neuen AGT´ler

  • Auf dem Laufband und der Leiter

  • was erwartet uns jetzt?

  • fertig, aber geschafft

  • was wollt Ihr, ich habe noch genug Luft

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: