Nachwuchs für die Fachgruppe N

Am gestrigen Donnerstag holte ein kleines Team der Fachgruppe N nach monatelanger Wartezeit endlich ihren neuen Nachwuchs beim Hersteller Freytag ab.

Der MzGW (Mehrzweck-Gerätewagen) wird die Fachgruppe bei ihren neuen Aufgaben begleiten und ist bestens auf die neuen Einsatzgebiete vorbereitet, die die Fachgruppe N von der Bergungsgruppe 2, wie sie vorher genannt wurde, unterscheidet.

Der neue MzGW fährt auf MAN-Basis mit 290 PS und 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Da er sowohl einen Koffer als auch eine Ladebordwand besitzt, ist er sehr flexibel nutzbar. Im Koffer bietet er Platz für Materialien, bei denen es auf schnellen Zugriff im Einsatzfall ankommt: Rolltor hoch, ein Griff, und schon sind die Einsatzgeräte zur Hand. Auf der Ladefläche bietet der MzGW hingegen flexibel nutzbaren Stauraum, auf dem die Materialien in Rollcontainern transportiert werden. Diese lassen sich einzeln über die Ladebordwand entnehmen, sodass mit dem MzGW auch eine bislang nicht vorhandene Logistikkomponente im OV Haltern am See Einzug erhält. Entladen lässt sich die Ladefläche zum Beispiel gut für den Transport von Hilfsgütern oder in der Katastrophenschutzlogistik nutzen. Mit Standardausstattung beladen wird der MzGW künftig ca. 14,5 Tonnen wiegen und bietet damit noch genug Puffer zum zulässigen Gesamtgewicht, um auch Spezialausrüstung mitführen zu können.

Das Fahrzeug löst seinen in die Jahre gekommen Vorgänger ab, einen GKW II Mercedes 917 von 1993. Dieser wird in den nächsten Wochen durch die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe entladen. Da bereits ein Großteil der neuen Ausrüstung für die Fachgruppe N angeliefert wurde, müssen nun in viel Kleinarbeit die Rollcontainer befüllt und der MzGW beladen werden. Dann steht der Fachgruppe das modernste Fahrzeug auf unserem Hof zur Verfügung.

Insgesamt kann sich der OV Haltern am See mit dem Neuzugang nun über einen sehr jungen Fuhrpark freuen. Keines der Großfahrzeuge ist älter als 2010, sodass davon auszugehen ist, dass unsere Gruppen noch viele Jahre Freude an ihren Fahrzeugen haben werden.

Musik im Video: Gemafreie Musik von www.frametraxx.com