Kreisgrundausbildung in Haltern am See

Am 10.Juni 2017 war die Kreisgrundausbildung der Geschäftsstelle Gelsenkirchen in Haltern am See.

„Verhalten im Einsatz“ war das Ausbildungsthema am Samstag. Die Lernabschnitte waren in die  folgenden Einzelthemen untergliedert.

- Allgemeine Verhaltensgrundlagen

- Einsatzvorbereitung

- Einsatzgeschehen

- Verhalten an der Einsatzstelle auf und außerhalb von öffentlichen Verkehrswegen

Einzelne Praxishighlights lockerten die einzelnen Themen auf. Die Helfer konnten mit kurzen Praxisblöcken das erlernte sofort in die Praxis umzusetzen. Am Nachmittag wurde im öffentlichen Verkehrsraum das Absichern und Verhalten noch einmal praktisch geübt.

Text: Klaus Wohlfarth