Kreisgrundausbildung 2018 zur Sprechfunkausbildung in Haltern am See

Am 24.Februar 2018 waren die Helferinnen- und Helfer- Anwärter im Ortsverband Haltern am See um Ihre Qualifikation im Sprechfunken zu erwerben.

Das Thema der Sprechfunkausbildung war schwerpunktmäßig auf die neue Kommunikationstechnik Digitalfunk fokussiert und nicht mehr auf den Analogfunk. Nach einem Theorieblock am Vormittag ging es am nachmittag in die Praxis. Diese war mit einem höheren Zeitfenster neu geplant worden. Nach der Einweisung in die Geräte wurde erst einmal das freie Sprechen in kleinen Gruppen geübt. Hierzu gehörten auch der Gruppenwechsel. Dies war alles schön in der warmen Unterkunft geübt worden. Danach ging es nach draußen um, auch die Tücken des Sprechfunkens in einer näheren Umgebung zu erfahren.  Dazu kam, dass jetzt reale Anfragen zu beantworten waren, wobei man sich erst daran gewöhnen musste, die Fragen und Antworten nicht im Dialog, sondern im Wechsel auszuführen. Dazu kam noch, dass bestimmte Worte auch noch buchstabiert werden mussten. Alles in allem hatten die Teilnehmer viel Spaß und haben in der Praxis viel gelernt trotz der kalten Luft. 

Text Klaus Wohlfarth

Bildrechte THW Haltern am See


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: