HRT, MRT und nun auch FRT…wie, was???

Wer im Katastrophenschutz, der Polizei, der Feuerwehr oder einer anderen Organisation der BOS- Behörden unterwegs ist, weiß was gemeint ist.

Hier geht es um den seit einigen Jahren eingeführten Digitalfunk bei den Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz BOS. Hierzu gehört auch das Technische Hilfswerk.

Zuerst kamen die Handfunkgeräte (HRT´s), zeitlich etwas versetzt dann die Geräte für die Fahrzeuge (MRT´s).

Jetzt, nach langem Warten geht es los, die Geräte für die Feste Installation in Gebäuden

(FRT´s) kommen.

Hier lag auch der Grund dafür, dass unsere Halterner Feuerwehr so freundlich war, uns zu unterstützen. Um die letzten Funkgeräte in den Gebäuden einbauen zu können, brauchen die Anlagen auch neue Antennen. Hierzu mussten an den vorhandenen Funkmasten der THW- Unterkunft an der Annabergstraße einige Messungen durchgeführt werden.

Mit der alten Drehleiter der Feuerwehr Haltern, rückten die Kräfte am Donnerstag, 19.12.2019 an der Annabergstraße an, um bei den Messungen zu unterstützen. Die Kameraden der Halterner Wache haben eine neue Drehleiter bekommen, diese ist allerdings noch nicht in Dienst gestellt.

So ging es sehr zügig hoch zu den Masten und die Messungen konnten schnell vollzogen werden.

Nun stand fest, auf welche Funkzelle die neuen Antenne ausgerichtet werden müssen.

Nachdem die Drehleiter wieder Einsatzbereit gemacht worden war, gab es noch eine kleine Führung durch die Fahrzeughalle des Ortsverbands für die Kräfte der Feuerwehr.

Für die sehr unkomplizierte und sehr schnelle Unterstützung möchten wir uns, als

THW Haltern am See, herzlichst bei den Kräften der Halterner Feuerwehr und deren Vorgesetzten dafür bedanken.

Wir freuen uns weiterhin, auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit euch und wünschen allen Einsatzkräften und deren Familien, einen ruhigen Jahreswechsel und kommt immer wieder gesund aus euren Einsätzen zurück.

Text:

Frank Herrmann- Sandkühler