Herbstübung mit der DLRG Haltern am See

Am Samstag den 10.11.2012 starteten über 25 Helfer zur gemeinschaftlichen Herbstübung im südlichen Münsterland.

Der Ausbilder kontrolliert den Hochwassersteg

Die Katastrophenschutzeinheit der DLRG-Ortsgruppe Haltern am See und der THW-Ortsverband Haltern am See übten mit gemischten Gruppen an den einzelnen Ausbildungs- und Übungsaufgaben. Dabei wurde der Fokus auf DLRG und THW spezifische Aufgaben gelegt.

Zum einen mussten Zielobjekte im Wasser genau angefahren werden und mittels Wurfleine erreicht werden. Zusätzlich sollten kleinere Erkundungsaufgaben am und auf dem Gewässer bewältigt werden. Zum anderen stand die Errichtung eines Hochwasserstegs mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) über einen Graben auf dem Programmplan. Dieser dient im Einsatzfall als Brücke für Passanten, um die andere Seite trockenen Fußes zu erreichen.

Als gemeinschaftliche Abschlussübung musste das Gelände erkundet werden.

Vermisste und verletzte Personen wurden aus dem ersten Obergeschoss eines Gebäudes gerettet. Parallel stellte der Aufbau einer Pumpenstrecke im offenen System die Helfer vor eine neue Erfahrung, sodass Wasser über längere Strecken transportiert werden kann.

Nach einem erlebnisreichen Tag stärkten sich die DLRG und THW Helfer mit etwas leckerem vom Grill, bei dem kameradschaftlichen Abend und der Übungsaussprache .

Text: C. Lange

Bilder: K. Wohlfarth