08.12.2022

Großübung in verlassenem Hotel

Am gestrigen Donnerstagabend rückte unser Ortsverband mit dem gesamten technischen Zug zu einem verlassenen Hotel in Haltern am See aus.

Einsatzauftrag war die Erkundung des riesigen und sehr verwinkelten Gebäudes, das Erkennen von Schadstellen und ggf. Einbau von Abstützmaßnahmen. Dafür wurden die Gruppen nach Stockwerken eingeteilt, fertigten detaillierte Lageskizzen an und hielten stets Funkkontakt zum Zugtrupp, der den Einsatz überwachte. Als notwendige Abstützmaßnahme kamen im Anschluss Baustützen zum Einsatz, mit denen das Gewicht einer abgesackten Decke auf darunter liegende tragende Wände abgeleitet wurde.

Besonders der dunkle, verwinkelte Keller mit Kühlräumen, Kegelbahnen und Schwimmbad war ohne Funkkontakt aufgrund der Gewölbe eine echte Herausforderung. Da der Hauptzugang zum Keller nicht zu öffnen war, musste die dort eingesetzte Gruppe alternative Wege nach unten finden. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte galt im Gebäude eine FFP2-Masken-Pflicht.

Nach einem langen Dienstabend fand der Zugführer bei der Manöverkritik am Ende lobende Worte für seine Fachgruppen: Einsatzauftrag erfolgreich abgeschlossen.