Haltern am See,

Großeinsatz für das THW Haltern am See

Am Mittwoch, 08.05.2019, kam es im Rahmen eines Wohnhausbrandes zu einem Großeinsatz für das THW Haltern am See, in dessen Verlauf die Kooperation mit 8 weiteren Ortsverbänden gesucht wurde.

Das ausgebrannte Dachgeschoß

Am Mittwochmorgen wurde die Halterner Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in die Münsterstraße alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses in voller Ausdehnung. Nach Abschluss umfangreicher Löscharbeiten forderte die Feuerwehr Haltern Mitte über das THW einen Baufachberater an, um die Standsicherheit des Gebäudes prüfen zu lassen. Der Fachberater entschied, dass das Gebäude mit Baustützen ausgesteift sowie der Giebel der Gebäudefront mittels ASH (Abstützsystem Holz) gestützt werden muss. Hierfür wurde die Münsterstraße voll gesperrt. Zur Bereitstellung aller benötigten Materialen alarmierte die Regionalstelle Gelsenkirchen großflächig Ortsverbände in NRW:

Ortsverband Remscheid, Wuppertal, Schwelm, Essen, Dülmen, Hattingen mit Baufachberaterin, Gelsenkirchen mit ASH und Marl.

Während die umliegenden Ortsverbände auf Anfahrt zur Einsatzstelle waren, sicherte der Ortsverband Haltern am See mit Beleuchtung die Einsatzstelle ab und unterstützte die Feuerwehr bei der Entfernung von Trümmern und Gebäudeteilen. Darüber hinaus stellte der Ortsverband Haltern am See die Energieversorgung der Einsatzstelle sicher und führte umfangreiche Material- und Personallogistik zwischen Unterkünften und der Einsatzstelle durch. Die technische Einsatzleitung (TEL) des THW wurde ebenfalls vom Zugtrupp des OV Haltern am See bereitgestellt.

Nach Eintreffen der alarmierten Ortsverbände wurde mit der Gebäudesicherung begonnen. Die Helferinnen und Helfer verbauten hierzu Baustützen im Gebäudeinneren sowie Holz in Form einer ASH-Abstützung an der Gebäudefront. Das ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem), eine lasergestützte Bewegungsmessung, registrierte dabei jede mögliche Bewegung des Gebäudes. Da für die ASH-Arbeiten Wanddurchbrüche und Kernbohrungen in großer Höhe vorgenommen werden mussten, wurden die Drehleitern der Feuerwehr Haltern Mitte und der Feuerwehren Marl und Dorsten-Wulfen durch Hubwagen und Krane ortsansässiger Unternehmen unterstützt.

Gegen Donnerstagmorgen konnte nach langer Einsatzdauer für das THW das vorläufige Einsatzende bekannt gegeben werden. Insgesamt waren am Einsatz mehr als 50 Helfer aus 9 THW-Ortsverbänden sowie alle Feuerwehr-Löschzüge aus Haltern am See und Feuerwehren umliegender Städte beteiligt.

Bericht: Nils Kappel